The Garden Living
Wohnhäuser, Berlin

Ruhige Parkatmosphäre und anspruchsvolle Architektur: The Garden Living, eine moderne Wohnanlage im Herzen Berlins, bietet beides. Hier stimmt einfach jedes Detail –  vom urbanen Materialmix der Fassaden bis hin zur hochwertigen Innenausstattung.

Bei den Aufzügen bot der Schindler 3300 den Architekten die gewünschte Gestaltungsfreiheit: Sie wählten sowohl eine Standardausstattung in edler Holzoptik als auch eine Variante mit speziell gefertigten Glaspaneelen.

Eckdaten

Anzahl
16 Aufzüge

Standort
Berlin

Fertigstellung
24 Monate

Produkte
Schindler 3300

  • Wohnhäuser
  • Berlin
  • Neuanlage

Projektbeschreibung

Berlins grüne Mitte

Einst teilte hier die Mauer Berlin in Ost und West, heute zählt die Gegend zu den attraktivsten Lagen der Hauptstadt. Mitten drin: das Wohnprojekt „The Garden Living“ der BAM Deutschland GmbH – eine Oase der Ruhe, mit anspruchsvoller Architektur und hochwertiger Ausstattung.

Größer könnte der Gegensatz kaum sein: Eben noch dem Lärm der geschäftigen Chausseestraße in Berlin-Mitte ausgesetzt, erwarten den Bewohner hinter dem Torbogen der neuen Wohnanlage zwei Innenhöfe mit ruhiger Parkatmosphäre. „The Garden Living“ – der Name ist Programm: Architekt Eike Becker hat hier die prächtigen Berliner Wohnhäuser des späten 19. Jahrhunderts neu interpretiert, unterschiedliche Materialien individuell kombiniert und großzügige begrünte Rückzugsorte geschaffen.
 

Hightech in Topdesign

Auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern sind in den letzten zwei Jahren 16 Gebäude mit 278 Wohnungen entstanden. Der Kaufpreis liegt bei 4.000 bis 6.000 Euro, die Kaltmiete bei 14 Euro pro Quadratmeter. Damit zählt das direkt gegenüber der neuen BND-Zentrale liegende Quartier zu den hochwertigeren Neubauten im Bereich Eigentums- und Mietwohnungen.

BAM-Projektleiter Frank Wolff sorgte dafür, dass sich der anspruchsvolle, urbane Stil auch in der technischen Ausrüstung der vier- bis siebenstöckigen Gebäude wiederfand. Jedes Detail musste stimmen, vom Lichtschalter über den Heizkörper bis zum Aufzug. Letzterer kam von Schindler – Wolff entschied sich für das Modell 3300. Dieses ist besonders geräumig, bewegt sich leise und bietet Architekten viel Gestaltungsfreiheit. „Der 3300 genießt in der Branche einen guten Ruf, die Technik gilt als sehr zuverlässig“, sagt der Projektleiter. „Zudem lässt sich das Design individualisieren, ohne dass mit exorbitant teuren Preissprüngen zu rechnen ist. Der Aufzug war einfach wie gemacht für unser Projekt.“
 

Maßanfertigung vor Ort

Ein Blick in die Förderkabinen zeigt, wie gut die Schindler-Aufzüge ins Gesamtkonzept der Wohnanlage passen: Für die Gebäude im vorderen Bereich, in dem sich 151 Mietwohnungen befinden, wählte BAM eine edle Holzoptik. Sie zählt zu den Standardausstattungen des 3300, wurde als Komplettpaket geliefert und eingebaut. Für die Eigentumswohnungen im hinteren Bereich sah der Entwurf des Architekten sieben Kabinen mit speziell gefertigten und eingefärbten Glaspaneelen sowie großen runden LED-Deckenleuchten vor. Diese Kabinen stattete Schindler vor Ort aus. „Eine so hochwertige Kabinenausstattung in einem so leichten Aufzug mit begrenzter Tragkraft – ich war selbst ganz erstaunt über die Möglichkeiten“, sagt Projektleiter Wolff.
 

Lieferung auf den Punkt

Mit „The Garden Living“ schlossen die Bauherren von Peakside Capital eine städtebauliche Lücke, dementsprechend knapp war auch die Fläche zur Baustelleneinrichtung. „Wir hatten nur wenig Möglichkeiten, das Material zu lagern“, erinnert sich Wolff. „Um Engpässe bei den Zufahrten zu vermeiden, mussten alle Anlieferungen ‚just in time‘ erfolgen. Das hat mit Schindler sehr gut funktioniert.“

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen dauerte gut eineinhalb Jahre. Auch weil die Projektlogistik so reibungslos ablief, konnten die Gebäude wie geplant bis Juni 2016 gestaffelt in Betrieb genommen werden. Die Wohnungen sind komplett verkauft, viele Bewohner bereits eingezogen. Daran, dass an dieser Stelle einmal eine Mauer die Stadt teilte, erinnern nur noch in den Innenhof eingelassene Stahlprofile. Jetzt ist hier Berlins grüne Mitte.

Technische Details

Schindler 3300

Traglasten
1125 kg

Geschwindigkeit
1 m/s

Förderhöhe
18 m

Anzahl
16 Aufzüge

Haltestellen
6-8

Ausstattung
Kabinen mit lokaler Glasauskleidung in verschiedenen Farbtönen, Decke Edelstahl mit Runden LED Glasausschnitt und auch einige Kabinen mit Standardausstattung in Piccadilly Chicago Holz

Besonderheiten
Kabinen mit lokaler Glasauskleidung in verschiedenen Farbtönen, Decke Edelstahl mit rundem LED-Glasausschnitt

Technische Details

Produktname
Schindler 3300

Traglasten
1125 kg

Förderhöhe
18 m

Anzahl
16 Aufzüge

Geschwindigkeit
1 m/s

Haltestellen
6-8

Ausstattung
Kabinen mit lokaler Glasauskleidung in verschiedenen Farbtönen, Decke Edelstahl mit Runden LED Glasausschnitt und auch einige Kabinen mit Standardausstattung in Piccadilly Chicago Holz

Besonderheiten
Kabinen mit lokaler Glasauskleidung in verschiedenen Farbtönen, Decke Edelstahl mit rundem LED-Glasausschnitt

Ansprechpartner*in

Berlin

Bei Fragen zu dieser Referenz kontaktieren Sie bitte den zuständigen Ansprechpartner für die Region Berlin.

Michael Woiteck
Vertrieb Neuanlagen

Tel. 030 70292263
Mobil 030 70292687

Michael.Woiteck@schindler.com